Ökologische Aufwertung Frolgraben

Strukturarmes Wiesland wird zum vielfältigen Naturraum

In Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Riet Rheintal haben die Landwirte Beat und Heinz Haltner eine ökologische Aufwertung umgesetzt. Auf der 18 Hektaren grossen Projektfläche wurde aus überwiegend strukturarmem Wiesland ein vielfältiger Lebensraum gestaltet.

Als Erstmassnahme säte man eine Blumenwiese an, die mit einer speziell abgestimmten Samenmischung zu einer neuen botanischen Qualität dieser Flächen geführt hat. Feldhase, Distelfink und diverse Tagfalter nutzen das neue Angebot bereits. Ebenso machen es die Wildbienen, die zudem mit einem riesigen Wildbienenhotel der Salezer Schüler gefördert werden. Viel neuen Lebensraum bieten auch die Hecken und Gebüschgruppen, die aus 1200 einheimischen Sträuchern bestehen. Bereits konnten die ersten erfolgreich brütenden Neuntöter festgestellt werden. Beeindruckend ist auch der neue Hochstamm-Obstgarten. Er besteht aus 250 Einzelbäumen von Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge. Weil die jungen Bäume noch etwas Entwicklungszeit brauchen, wurde eine grosse Zahl von künstlichen Nisthilfen für Halbhöhlenbrüter an Pfählen angebracht.

Die Nähe der umgestalteten Fläche zu den Biotopen im Umfeld der Strafanstalt Saxerriet und den naturnahen Flächen im Hölzlimaad (Sennwalder Bergsturz) trägt viel zum ausserordentlichen Stellenwert der Aufwertung Frolgraben bei.